Juliane Hundertmark - "Follow me to paradise"
18. November 2023 bis 10. Februar 2024

Neue Bilder

Juliane Hundertmark zählt zu den spannendsten Künstlerinnen Berlins der jüngeren Generation. In ihren Gemälden verbinden sich klassische Malerei, Collage und Elemente aus Comic und Street Art zu einer ganz eigenen komplexen Bildsprache. Wunderliche Wesen, manche deformiert, manche nur halbfertig gezeichnet, scheinen direkt unseren (Alb-)träumen entsprungen und präsentieren sich in Situationen von grotesker Komik.

 

"Es entstehen Szenen aus dem kollektiven Bewusstsein des Menschen: Klassenzimmer; Kirchenpredigt; Mahlzeit; Gruppenbild. Kuriose Persönlichkeiten, halb Mensch, halb Tier bevölkern den Bildraum. Die dargestellten Figuren wirken wie Protagonisten auf einer Bühne, es findet eine Szene statt, ein Rollenspiel mit einer Gruppendynamik. In diesem absurden Universum finden lächerliche Gruppenrituale statt und wir begegnen dem Grauen auch manchmal auf der Ebene der Kunst. Die Konstruktion und Dekonstruktion von Emotion ist die Aufgabe. Hysterie - permanenter Seinzustand - der einzig adäquate Weg, in einer sich an der Schwelle zur Apokalypse befindlichen Welt." (Juliane Hundertmark)

 

Vita Juliane Hundertmark 

Juliane Hundertmark wurde 1971 in Mainz geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung in Formgebung und Plastik am Johann-Friedrich Böttger Institut Selb, Bayern, die sie als staatlich geprüfte Formgeberin abschloss. Anschließend studierte sie Design und Bühnenbild in Bayreuth, danach freie Malerei und Grafik an der Kunstakademie Nürnberg mit Abschluss als Meisterschülerin. Seit 2006 lebt sie als freie Künstlerin in Berlin. Von 2006 bis 2009 nahm sie an einem Gaststudium an der Akademie der Künste Berlin teil. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen: 1994 den ersten Preis im Designwettbewerb Dall Opera in München, 2000 den Großen Preis der Sparkassen Stiftung für junge Kunst Nürnberg, 2000 den Preis der Messe für junge Kunst, Leipzig und 2004 den Preis des Kunstvereins Bayreuth. Ihre Werke waren bisher in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen, zuletzt 2023 in der großen Einzelausstellung "Theatre of Life" in der Städtischen Galerie Ehingen und aktuell in der ersten Asia Solo Show "Fairy Tales" in Taiwan.  

 

Vita EN